Die Säulen unserer Gesellschaft sind unsere Kinder und Jugendliche

"Wir lernen aus den Fehlern unserer Eltern und sind dabei, eine neue Gesellschaftsform zu gestalten, auf die wir auch im Alter noch stolz sein können."

 

Im Jahre 2014 habe ich mehr als 700 Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende unterschiedlichster Berufe, sowie arbeitslose Jugendliche nach ihren Zielen, Wünschen......

                                    Schule im Aufbruch, die neuen Bildungs-Stifter in Aktion.....

 

 ......und Träumen befragt. Sie waren zwischen 15 und 23 Jahren, beiderlei Geschlechts und aus unterschiedlichen Schichten.

 

Eines habe ich sofort festgestellt, unsere Jugend ist voller Talente und Begeisterung, ich habe nicht einen einzigen Faulenzer, Chaoten oder Dummkopf kennen gelernt, höchstens enttäuschte und suchende Jugendliche, deren Talente und Fähigkeiten total verkannt wurden und immer noch werden.

 

Das Bild, das oft von unserer Jugend verbreitet wird, ist so falsch, wie die Annahme, dass die Welt untergeht.

   

Leider haben wir ein Bildungssystem, indem Unzählige durch das Raster fallen und nur mit großem Glück eine zweite Chance bekommen.

 

Doch statt endlich aus den Ursachen zu lernen, werden die Auswirkungen des falschen Systems,  noch auf den Rücken der Schwachen ausgetragen.

 

Wie bei einem Bonsai-Bäumchen, das alle Anlagen eines starken, gesunden und erfolgreichen Baumes in sich trägt, trägt jeder Mensch seit seiner Geburt, sein einzigartiges Humankapital in sich.

 

Sowie dem Bonsai-Bäumchen der Platz und die Erde fehlt, um sich zu entfalten, fehlt unzähligen Jugendlichen der Lebensraum und die passenden Bedingungen um zu wachsen und sich zu entfalten.

 

Um den passenden Lebensraum zu fördern, sind nun das Elternhaus, der Kindergarten, die Schulen, die Universitäten und jegliche Ausbildungszentren, zum schnellen Umdenken aufgefordert.

 

Statt weiterhin an einem nicht mehr funktionierenden System festzuhalten, und kostbare Energie bei den täglichen Reibungsverlusten zu verlieren, wird es höchste Zeit zu erkennen, dass wir die wunderbaren unterschiedlichen Talente nutzen müssen, um gemeinsam, die Herausforderungen zu meistern.

 

Nur wenn wir ALLEN die Chance geben, ihren persönlichen Beitrag für eine friedliche und sozial gerechte Gesellschaft zu leisten, werden wir alle zu Gewinnern.

 

Hier sind die Aussagen von unterschiedlichen Jugendlichen die ich immer wieder zu hören bekam und die auch schon erfolgreich von ihnen angewandt werden............

 

....Wir bemühen uns gebildete, statt eingebildete Führungskräfte zu werden, die in die Tiefe statt in die Breite gehen.

 

…auch wir gründen und führen Unternehmen, die auf finanziell sicheren Grundlagen aufgebaut sind, doch wir beuten nicht bewusst aus.

 

…..uns ist wichtig,  Berufung, Familie und Freizeit in die richtige Balance zu bringen, damit wir alle drei Bereiche mit voller Energie nutzen und genießen können.

 

….wir haben uns bewusst für ein humanistisches und sozial gerechtes Weltbild entschieden, denn wir glauben daran, dass wir uns gegenseitig durch unsere Gedanken, Worte und Taten beeinflussen.

 

……uns geht es nicht um Kampf oder Krieg, uns geht es um Frieden, Freiheit, Toleranz, Gemeinschaft und um die Nutzung der vorhanden ganzheitlichen Lösungen.

 

…….wir haben Lösungen erkannt, und setzen sie um, indem wir sie verstehen, leben und weitergeben.

 

……uns ist vollkommen bewusst, dass wir nicht durch auswendig gelernte Worte, sondern nur durch unsere Lebenserfahrungen lernen können, und deshalb haben wir uns entschlossen zu handeln.

 

……..wir sind die Generation, die erkennen darf, dass wir mit einer alten und nicht mehr funktionierenden Denkweise, zwar Atombomben, Handys und hoch komplexe Technologie entwickeln können, doch zu wenig verstehen, welches Wunder in uns und unserem Universum ist. 

 

 

…..wir setzen auf Originalität nicht auf Konkurrenz, auf Werte nicht auf Klassenunterschiede.

Wir sind nicht besser, aber wir sind anders. 

 

……die Themen, die für uns wichtig sind, sind aktiver Umweltschutz, eine stabile Gesundheit, finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit, doch wir wissen, dass wir dafür auch eigenverantwortlich handeln müssen.

 

……und zwar bodenständig und intuitiv, uns ist vollkommen klar, dass all unsere Ideen nur so gut sind, wie wir selbst, und das wir sehr viel Disziplin, Durchhaltevermögen und Mut aufbringen müssen.

 

….wir werden auch Fehler machen, wir werden auch leiden und uns im Kreise drehen, wir werden auch zweifeln und Angst haben.

 

Doch eines haben wir von Euch gelernt, alles im Leben hat seinen Preis, und  wir müssen uns selbst entscheiden was uns wichtig ist.

 

Wir werden die goldene Mitte nehmen, nicht horten sondern teilen, wir werden duplizieren statt uns auf Konkurrenz -Denken zu konzentrieren, und wir werden einiges mehr umsetzen können, für das ihr nie Zeit hattet.

 

Und das Schlimmste für uns war, dass wir wohl erkannt haben, dass Ihr aus Liebe zu uns, auf vieles verzichtet habt, dass wir selbst gar nicht wollten.

 

Oft hätten wir lieber mehr Zeit mit Euch verbracht, anstatt Euch gestresst, gehetzt und am Ende Eurer Kraft zu sehen.                             

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                               

Soweit die Aussagen unserer nachfolgenden Generation, die viel zu wenig Achtung und Beachtung

finden.

 

Immer wieder war ich erstaunt, mit welcher Weisheit unsere Jugend, mir auf meine oben genannte Frage geantwortet hat.

 

Mein Fazit: Die jungen Menschen wissen genau was sie wollen, und sie sind auch bereit, die erforderlichen Lernprozesse zu absolvieren. Denn sie wissen:

 

"Freiheit gibt es nur mit Eigenverantwortung. Reichtum gibt es nur mit Selbstliebe. Und

 Gesundheit  gibt es nur mit Wissen und Selbstachtung."