Frieden, Glück, Gesundheit und ein sinnvolles Leben

 "Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

                                                                                                               (Pearl S. Buck) 

 

Unterschiedlichste und vielseitige Umfragen haben ergeben, dass der größte Traum von Menschen weltweit und unterschiedlichster Herkunft, der Traum vom FRIEDEN ist.

Weltweit träumen viele der Befragten von einer Welt, in der die Menschen miteinander, sowie ......

 

    Öffne dein Herz und und lasse deine persönlichen Friedenstauben in die Welt fliegen.

                                           (Bildquelle Angelika Trescher)

 

 

.........mit den Tieren und der Natur in Harmonie leben, in der Achtung, Respekt und Toleranz allem Leben gegenüber herrscht.

 

Der Traum von einer Welt, ohne Not, Elend, Hunger und Hass, wird solange ein Traum bleiben, bis die Menschen anfangen, mit sich selbst in Frieden zu leben.

 

Solange wir auf Andere warten, die dieses Problem beheben, so lange wird sich auch nichts 

Bewegendes in unserem persönlichen Leben bewegen.

 

"Sei du die Veränderung, die du dir von der Welt wünscht."    (Mahatma Gandhi)

 

Immer wieder lese ich in Büchern, Zeitschriften und höre in Vorträgen, dass die Mehrheit der Bewohner unter ihrer derzeitigen Lebensform leiden.

 

Sie beklagen die Kälte, die Ignoranz, die permanente Unzufriedenheit, das steigende Misstrauen und das fehlende Vertrauen, das zwischen den Mitmenschen herrscht.

 

Doch die Wenigsten erkennen, dass jede Veränderung hin zum Guten oder Schlechten immer bei uns selbst anfängt.

 

Und so warten wir bis wir alt und grau werden, um am Ende festzustellen, dass Warten eine destruktive Eigenschaft der Mut- und Ideenlosen ist.

 

Sobald du dich veränderst, verändert sich deine Sichtweise zum Leben und zu deinen Mitmenschen. 

 

Wer selbst handelt, der wandelt seine Gedanken, seine Worte und seine Taten. Und da wir

ein kleiner Teil des großen Ganzen sind, verändern wir damit die Welt.

 

Auch wahres GLÜCK  finden wir nicht im Außen, nicht im Materiellen, und schon gar nicht durch das Verhalten von unseren Mitmenschen.

 

Obwohl es ein großes Glück ist mit geliebten Menschen, der Familie oder den Freunden harmonisch zusammen zuleben, so muss doch von uns selbst erst das gegeben werden, was wir uns von anderen wünschen.

 

Nur wer Frieden in sich trägt, wird den Frieden erkennen, stärken und weitergeben können.

 

Glück bedeutet auch, erst mit sich selbst in Frieden zu leben, um dann bedingungslos mit allen GESCHÖPFEN in einer friedlichen und sozial gerechten Welt zu leben.

 

Glück bedeutet ein sinnvolles und bedeutungsvolles Leben zu führen, selbstbestimmt den eigenen Weg zu gehen, und bewusst im hier und JETZT zu leben.

 

Ausbalanciert in sich zu ruhen, auf sein eigenes Gefühl und Herz zu hören, und sich bewusst für Frieden, Freiheit und Liebe zu entscheiden, dass ist der Schlüssel zu unserem persönlichen 

Humankapital.

 

Und somit auch zum dritten großen Wunsch, zu einer dauerhaften und ausbalancierten Gesundheit.

 

 

Unser Körper ist ein Spiegelbild der vollständigen Schöpfung, stehen wir mit unserem Leben im Einklang mit der Harmonie der Schöpfung, muss uns der Körper keine Botschaften durch Erkrankungen schicken.

 

Schon 1818 hat der deutsche Arzt Heinroth die Zusammenhänge von aüßeren körperlichen Erkrankungen und deren psychischen Ursprung erkannt, doch auch er wurde wie viele seiner Kollegen ausgelacht und 

verspottet.

 

Auch Sokrates verkündete vor etwa 2400 Jahren:

"Es gibt keine von der Seele getrennte Krankheit des Körpers", und sein berühmtester Schüler Plato stellte enttäuscht fest:

 

"Es ist der größte Fehler bei der Behandlungen von Krankheiten, das es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, obwohl beides nicht getrennt werden kann."

 

Früher gab es den Schamanen, den Weisen des Stammes oder den guten alten Hausarzt, der seine Patienten mit all ihren seelischen Nöten kannte, also nicht nur das eine Organ, sondern auch den kompletten Menschen, dessen Lebensumstände und Sorgen.

 

Der Sinn des Lebens ist eine Frage, die den Menschen seit Jahrtausenden beschäftigt.

 

Nach der Meinung des Münchner Psychologen Ralf Ott, benötigen 60% der Personen die bei ihm Hilfe suchen, in Wirklichkeit keine fachmännische Hilfe, da die meisten sich auf der Suche nach dem Sinn ihrer Existenz befinden.

 

Ein Grund warum viele Menschen keinen Sinn in ihrem Leben finden, liegt unter anderem darin, dass sie weder ihre Träume oder Sehnsüchte wahrnehmen.

 

Sie leben das Leben anderer, haben sich angepasst, leben um zu überleben, aber nicht um ihr Potenzial zu entfalten.

 

Jeder Mensch hat den inneren Wunsch, persönliches Wachstum zu erfahren und das eigene Potenzial durch sein Handeln zum Ausdruck zu bringen.

 

"In diesem Sinne, viel Spaß beim Aktivieren deines Humankapitals!"