"Wenn man weiß, was man wert ist, begnügt man sich nicht mit dem Billigsten."
Das Leben ist das was wir daraus machen, dieser Satz hat besonders für unsere Generation eine große Bedeutung.
Es macht wenig Sinn immer wieder die Vergangenheit mit all ihren alten Verletzungen aufzurollen und diese dann zu therapieren. Noch diskutieren wir zuviel über negative Dinge, schreiben zuviel über Kampf, Leid und Mangel und verstärken somit immer wieder die Dinge, die wir längst als falsch erkannte haben und
nicht mehr wollen.
Willst du ein Haus bauen, informierst du dich ja auch nicht über eine Weltreise, willst du im Urlaub nach Griechenland fahren, dann suchst du auch keine......
Bildquelle Angelika Trescher
.........Infos über Amerika oder Asien.
Jeder aufgeklärter Bürger kennt die momentanen Herausforderungen und ist im tiefsten Inneren auch bereit, etwas zur Veränderung beizutragen, doch noch fehlt vielen der Mut und das Vertrauen, um selbst zu handeln.
Doch große Dinge können nur geschehen, wenn sie im kleinen beginnen. Wenn ein Staat sich verändern soll, dann muss sich erst der Bürger verändern, denn wir sind der Staat.
Wie heißt es so schön im Volksmund: "Wer sich verändert, der hat nichts getaugt!" So ein Quatsch, Veränderungen gehören immer zu einem sinnvollen und erfüllten Leben.
Erst verändern wir uns körperlich...vom Baby bin hin zum Greis...doch was zwischen dem Geburtsdatum und dem Sterbedatum geschieht hängt von unseren Glaubenssätzen und persönlichen Erfahrungen ab.
Die körperliche Entwicklung geschieht durch die Evolution und den Gesetzmäßigkeiten des Lebens, die geistige Entwicklung durch die persönliche Bereitschaft, sich für den Sinn des Lebens zu öffnen.
Die neue Zeitenwende bringt mit ihren globalen, digitalen und evolutionären Veränderungen immer schneller nicht mehr funktionierende Dinge, Emotionen und Sichtweisen ans Licht, und uns an unsere Grenzen.
Unsere Herausforderungen fordern uns zeitgemäß auf umzudenken und unser Bewusstsein zu erweitern, damit wir uns für die Chancen der Zeit öffnen.
Doch wie gesagt, dass geschieht immer auf der freiwilligen Basis und wenn wir überall anecken, stur und starr weitermachen wie bisher und die kleinen Steine auf unseren Weg zu immer größeren Felsbrocken werden, dann haben wir längst unseren authentischen Weg verlassen.
Gott hilft denen, die sich selbst helfen, wahre Worte aus einen mir unbekannten Mund.
Bei unserer Geburt bekamen wir Talente und Fähigkeiten, handwerkliches Geschick, Neugierde, Wünsche, Träume oder große Ziele als Wegweiser mit auf unseren Lebensweg. Zusammengefasst sind diese Eigenschaften unser authentisches Humankapital.
Deshalb ist im 21. Jahrhundert der sicherste Weg um gesund, glücklich zu schöpferisch zu leben, die freiwillige Aktivierung unseres Humankapitals.
Doch nur wenn die Veränderung für dich einen persönlichen Wert hat, wirst du die notwendigen Unterstützter an deiner Seite finden. "Balance, Beharrlichkeit, Disziplin, Willen und Vertrauen."