Das Wort Meme hörte ich vor einigen Jahren, das erste Mal von Vera F. Birkenbihl.
Ihr Buch: „Viren des Geistes,“ machte mich sehr neugierig, doch erst als ich mir die CD kaufte und mehrmals anschaute, konnte ich dieses Wissen verinnerlichen.
Kaum jemand bemerkt, wenn er falsche Überzeugungen annimmt. Wie auch?
Was wir unbewusst zulassen, kann nicht bewusst erkannt werden.
Bildquelle Angelika Trescher
Ist das Bild eine Meme, oder die Wahrheit, was siehst du links außen?
Solange wir die Meinung der Masse für wichtiger halten, als unser eigenes Wissen, scheitern wir beim Versuch, uns der ständigen Überflutung von Mems zu erwehren.
Richard Brodie schreibt in seinem Buch:“ Virus of de Mind“, selbst erarbeitetes Wissen ist das beste Infektionsmittel gegen Meme, heute auch Fake News genannt.
Deshalb ist ein bewusster und achtsamer Geist, (Mensch) der mit sich und seinen Gefühlen im Gleichgewicht ist, nicht so leicht durch eine Fake News zu manipulieren.
Ein Grund mehr sich mit dem ganzheitlichen Wissen und dem Sinn des eigenen Lebens auseinander zu setzen.
Eine Meme verbreitet sich für mich oft so ähnlich wie die „STILLE POST,“ die wir früher als Kinder gespielt haben. Nicht alles ist bewusst und absichtlich verkehrt überliefert worden.
Doch je mehr Verbreiter und Übersetzer einer Nachricht zwischen Anfang und Ende liegen, desto größer ist die Gefahr einer unvollständigen oder anders gedeuteten Übersetzung.
Am Anfang wird ein Satz dem Nachbarn ins Ohr geflüstert und am Ende der Reihe wird dieser Satz laut verkündet.
Egal wie oft wir dieses Spiel spielten, der erste und der letzte Satz stimmten nie überein.
Je nach Bewusstsein oder Charakter der Teilnehmer, manche hörten schlechter, andere drückten sich undeutlicher aus, oder ein paar Spaßvögel veränderten den Satz, um mehr Gelächter zu ernten,
die Bedeutung des ersten Satzes, durch die unterschiedlichsten Verbreitungsmethoden, hatte am Ende der Runde eine völlig andere Bedeutung.
Leider gibt es zur Zeit immer mehr absichtlich gestreute Mems, den Meisten bekannt als „Fake News,“ die auf Dauer, durch ständige Wiederholung und bewusst aufgebauten falschen Daten immer mehr Angst und Hass auf bestimmte Gruppen erzeugen.
Doch auch hier empfehle ich Wissen statt Unwissenheit oder anders ausgedrückt, die Freiheit eines klaren Geistes und der eigenen Erfahrung, diesen falschen Botschaften entgegen zu setzen.
"Die meisten Menschen haben mehr Angst vor der Wahrheit, als vor einer
Lüge!" (Ernst Ferstel)