Ganzheitlicher Wohlstand und seine Bedeutung

„Reicher Mann und armer Mann, standen da und sahn sich an.

Und der Arme sagte bleich:“ Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich!“

                                                                                            Berthold Brecht 

Wer einen klaren GEIST, eine stabile GESUNDHEIT  und ausreichend GELD besaß, um das zu leben wofür er geboren wurde, konnte sich sich wohlhabend und erfolgreich schätzen und nennen.

         

               (Bildquelle  Param)              

 

Im 16. Jahrhundert hatte das Wort Wohlstand drei Bedeutungen.

 

1. Im Wohlstand leben hieß früher sinnvoll, erfüllt, gut und glücklich leben!

 

2. Wer im Wohlstand lebte war bei bester Gesundheit, die früher als höchstes Lebensgut galt,

   und wurde von seinen Mitmenschen geliebt und geachtet.

 

3. Wurde Wohlstand auch im Sinne von Anstand verwendet: "Wer lebte, was wohl anstand und der

    Sitte entsprach, war ehrbar, sein Rat war fair und gerecht und seine Lösungen waren auf das

    Wohl aller ausgerichtet.

 

Doch Wohlstand hat heute längst nichts mehr mit diesen Werten zu tun. Es hat überwiegend  mit konkurrieren, verwalten, absichern und vermehren eines angehäuften Vermögens zu tun.

 

Deshalb bezahlen "Wohlhabende Menschen"  oft für den Erhalt ihres Vermögens einen großen Preis.

 

So haben sie zu wenig Zeit für Familie, Hobbys und die Pflege von Freundschaften und für spontane Mussestunden, um aufzutanken.

 

Der ständig steigenden Stress zu den Besten zu gehören, der permanente Druck immer schneller und immer mehr zu erreichen, der Ärger wenn Unvorhergesehenes dazwischen kommt, und die Angst vor Verlusten und Enttäuschungen, führen immer schneller zu Erkrankungen und den Verlust von Energie und von Lebensfreude...

 

                                                        Bildquelle Angelika Trescher

 

.......Schnell reich werden ohne sinnvoll etwas Bleibendes zu schaffen, das auch dem Allgemeinwohl dient, haben viele Wohlhabende teuer bezahlen müssen.

 

Sie mussten bitter erkennen dass Gier nie satt macht, sondern nur gierig.

 

Billig Firmen und Häuser zu kaufen und mit großem Gewinn wieder zu verkaufen, mit Geld anderer Leute oder Aktien zu spekulieren, egal welches Leid es für den Menschen, den Tieren oder der Natur bringt, dieser Wohlstand ist nur auf Sand gebaut.

 

Deshalb zahlen am Ende viele materiell erfolgreiche Personen, die ihr Geld auf das Leid anderer Menschen, von Tieren oder der Natur aufgebaut haben, oft  mit dem Verlust des Geldes  ihrer Gesundheit oder Familie und Freunde.

 

Das ist jedoch keine Bestrafung von Gott oder anderen Menschen, sondern lediglich ein ERFAHREN, um die Segeln anders zu setzen.

 

Die Gesetze des Lebens sind gerecht, gelten für jeden und sorgen immer für den passenden Ausgleich. Der Mensch hat immer den freien Willen zur persönlichen Entscheidung........

 

Was wir säen das ernten wir.......unsere innere Sichtweise bestimmt unser Leben, und wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen.

 

Ich persönlich kenne sehr viel reiche Persönlichkeiten, die ihr Geld damit verdienen, dass sie mit ihren Produkten oder ihrer Tätigkeit das Leben ihrer Mitmenschen verbessern.

 

Sie haben ihr großes VERMÖGEN  dauerhaft und stabil für eine zeitgemäße Entwicklung der Welt eingesetzt und duplizieren ihren Reichtum durch Weitergabe ihres persönlichen Erfolges.

 

"Geld ist der Schmierstoff um sinnvoll und erfüllt, durchs Leben zu gleiten. Doch erst wenn Geld durch die Hände ALLER bewegt wird, entsteht wahrer Wohlstand."